Skip to main content

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Wenn aus Tradition Erfahrung wird

Alles begann 1839…

… als Hermann Koopmann, geboren im Jahre 1813, 1827 in die 4-jährige
Malerlehre bei Anton Funke in Brake und danach auf Wanderschaft ging.

1839 gründete er die Malerfirma Koopmann in Strohausen/Rodenkirchen.

Es folgte 1868…

…der Sohn, Gerhard Koopmann, geboren am 09.01.1843. Er absolvierte seine
Malerlehre bei seinem Vater Hermann Koopmann von 1857 bis 1862. Danach
ging er ebenfalls auf Wanderschaft, z. B. September 1862 in Oldenburg, 1863
Eckernförde weiter über Braunschweig, Berlin, Husum und Kiel.

Heinrich Koopmann, geboren am 12.11.1875, machte seine Lehre beim Hoftheatermaler Mohrmann in Oldenburg von 1892 bis 1894. Nach seiner Wanderschaft übernahm er den Malerbetrieb in Strohausen von seinem Vater Gerhard Koopmann.

Die vierte Generation

Heino Koopmann, geboren am 13.07.1908, wurde ebenfalls Maler in Rodenkirchen/Strohausen. Die Meisterprüfung im Handwerk der Maler bestand er vor der Handwerkskammer zu Oldenburg am 02.07.1939.

Die fünfte Generation

Heinrich Koopmann, geboren am 16.01.1935. Von 1950 bis 1953 hat er das Malerhandwerk bei der Firma Hans Stallmann in Esenshamm erlernt. Zur weiteren Ausbildung war er 4 Jahre in den Niederlanden. Im März 1961 bestand er auf der Meisterschule in Buxtehude seine Prüfung zum Malermeister. Heinrich Koopmann hat am 1. April 2006 nach 45-jähriger Selbständigkeit seinen Betrieb, Lange Str. 33, Rodenkirchen/Strohausen aufgegeben.

2006 übernimmt Marcel Koopmann den Betrieb

Marcel Koopmann, geboren am 29.10.1979, absolvierte seine Lehre zum Maler- und Lackierer bei seinem Vater Heinrich Koopmann. Die Gesellenprüfung schloss er nach 2-jähriger Lehrzeit im Juli 1999 ab. Am 18.
März 2003 hat er die Meisterprüfung vor dem Meisterprüfungsausschuss für das Handwerk der Maler und Lackierer bestanden. Marcel Koopmann hat sich zum 1. März 2006 als Maler- und Lackierermeister, im Hermann-Löns-Weg 10, ebenfalls Rodenkirchen/Strohausen, selbständig gemacht. Im Jahre 2009 konnte im gleichen Ortsteil ein neues Firmengebäude in der Langen Str. 35 bezogen werden.

Unser Image-Film